Hier möchte ich eine Sammlung von 3D Druck Gadgets für die Alpine A290 beginnen.
Ein paar User aus dem R5 Bereich haben ja schon tolle Dinge designed. Ein paar davon passen ja auch bei der Alpine A290.
- Fachablage unter der Armlehne:
Von User wrmueller : Link zu Makerworld
So sieht es aus in der A290:
A290_Zwischenfach_unter_Armlehne.jpgA290_Zwischenfach_unter_Armlehne_b.jpg
- Türfächer groß/klein
von User Stefan : Link zu Makerworld
A290_Tuerfaecher_rechtslinks.jpg
- diverse Haken für Vordersitze, Rücksitze und Kofferraum
von User Stefan :
Rücksitzlehne: Makerworld
Vordersitzlehne: Makerworld
Kofferraum: Makerworld
Beispiel Rücksitzlehne:
A290_diverseHaken_VordersitzeRuecksitzeKofferraum.jpg
- Thema Getränkehalter / Cupholder
Es gibt ja keinen im A290 und auch keine vorgesehene Möglichkeit dafür. Ich habe bei Cults3D eine Version gefunden, die allerdings die induktivie Ladeschale opfert und so die drahtlose Handyladung nicht mehr funktioniert.
Version 1 von cults3D User: TheBudgetHornet, Link zu Cults3D
Kosten für das Modell: 1,14 EUR
Version 2 von mir bei Cults3D, Link zu Cults3D
Da ich bei mir das Ladefach unbedingt nutzen wollte, habe ich mit Erlaubnis des obigen Erstellers ein paar Änderungen vorgenommen. Somit ist das Ladefach weiterhin nutzbar.
Befestigt wird meine Version am besten mit ein paar Streifen Nano-Tape. Das haftet sehr gut und lässt sich bei Bedarf rückstandslos entfernen. Ansonsten sind die weiteren Erklärungen auf der Webseite von Cults3D aufgeführt.
Hinweis: da der Original-Ersteller das Modell nicht gratis anbietet, habe ich es auch für den Obolus von 1 EUR eingestellt, wäre sonst unfair gegenüber ihm.
IMG20251206192816.jpgIMG20251206192834.jpgIMG20251206192850.jpgA290_CupHolder_mit_wireless_Charging_Option_a.jpg
Vielleicht wächst auch beim Alpine A290 die Sammlung nach und nach. ![]()