Lieferzeit von 3 auf 5 Monate erhöht?

• Hi,

derzeit zähle ich noch zu den sehnsüchtig die Auslieferung erwartenden R5-Fans. Die Probefahrt hatte mich begeistert, Ende April hab ich dann in der örtlichen Renault-Niederlassung bestellt (Techno Comfort Range in Weiß mit ein paar Extras). Der Verkäufer meinte, dass man mit 10 Wochen Lieferzeit rechnen muss, er aber sicherheitshalber in den Auftrag mal als unverbindlichen Liefertermin Anfang August schreibt. Heute nun kommt von ihm eine Mail mit folgender Formulierung. "Der R5 wird etwas später produziert als erwartet. Lt. meinem System ist am 22.9. die Produktion und danach geht er auf den Transport zu uns. Ich denke bis Mitte Oktober sollte er bei uns sein." Was bedeutet, dass aus den ursprünglichen etwas mehr als 3 Monaten nun eher 5.5 Monate werden X(

Ja, ich weiß, Liefertermine in Kaufverträgen sind unverbindlich und damit kann man prinzipiell dagegen erst einmal nichts unternehmen. Aber ist das denn aktuell auch bei anderen Bestellern so, dass sich die ursprüngliche Lieferdauer fast verdoppelt? Klar, der R5 kommt gut an, die Nachfrage ist da, aber für eine Lieferzeitprognose ist doch eigentlich der Auftragsbestand zum Bestelleingangstermin relevant. Es wird ja wohl nicht so sein, dass jetzt auf einmal spätere Bestellungen eher produziert werden ... Mich nervt auch, dass ich damit für meinen Verbrenner, der durch den R5 abgelöst werden soll, der Verkaufspreis weiter sinkt, für mich also die effektiv für den R5 aufzubringende Summe nun signifikant steigt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Lieferverzögerungen und der Reaktion von Renault-Niederlassungen darauf? Kann man mit einem gewissen Entgegenkommen finanzieller Art rechnen?

• Denke da kann man nichts machen. Ist ja alles unverbindlich.

Habe heute meine Prognose bekommen: Dezember.

Bestellt letzte Woche 21.07.

Das heißt volle 4 Monate plus x.

Mal sehen ob sich hier noch was ändert.

Es heißt geduldig sein...

R5 E-Tech Comfort Range "Roland Garros" - Perlmutt Weiß - Dach Black Pearl

Pakete: Safety & Advanced Driving Assist - OpenR link mit Harman Kardon

• Denke da kann man nichts machen. Ist ja alles unverbindlich.

Denke ich auch und der Rest zeigt sich in dem altbekannten Faden:

Oder Liste Bestellung und Lieferzeit

Fahrzeugbestellungen - Renault R5 E-Tech Forum - Renault R5 E-Tech Elektro Forum